FAQ - Häufig gestellte Fragen

Frequently Asked Question 1  Weshalb sollte ich eine Schutzfolie auf dem Fahrzeug-Display verwenden?

Eine Displayschutzfolie haben sicher die meisten von uns bereits verwendet, jedoch oftmals bisher nur auf Smartphones oder Tablets. Dort dienen sie meist zum Schutz vor Stürzen, Stößen oder auch Kratzern, wenn das Smartphone bspw. mit Schlüssel und Co. in der Handtasche verstaut wird.

Beim Fahrzeug-Display verhält es sich etwas anders - hier sollten Stürze oder Stöße kein Thema sein, da das Display ja fest verbaut ist. Was jedoch auch hier eine Rolle spielen könnte sind Kratzer. Durch unachtsame Bedienung oder auch einfach fortschreitende Nutzungsdauer können sich kleinste Kratzer auf dem Glas einschleichen, die zwar keinen Einfluss auf die Funktionalität des Touchscreens haben, jedoch eine optische Beeinträchtigung darstellen.

Das wird vor Allem dann Thema, wenn der Verkauf des Fahrzeugs respektive die Leasing-Rückgabe ansteht. Sind wir ehrlich - wer würde bei einem verkratzten Display nicht versuchen den Preis noch etwas zu drücken?

Um also den Wertverlust zu mindern kann eine Displayschutzfolie helfen. Weitere Tipps zur Minderung des Wertverlusts findest Du auch in unserem Blog-Beitrag zu diesem Thema.

Doch eine Schutzfolie auf dem Touchscreen zu verwenden hat nicht nur Vorteile für Dich, wenn Du das Fahrzeug wieder abgibst, sondern vielmehr auch während der Nutzung.

Unsere Schutzfolien mit mattierter Oberfläche sorgen dafür, dass lästige Fingerabdrücke auf dem Display und damit verbundenes ständiges Abwischen mit einem Tuch der Vergangenheit angehören.

Zudem reduziert das matte Finish Lichtreflexionen, was gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen im Sommer die Ablesbarkeit des Displays erhöhen kann.

Frequently Asked Question 1  Was ist der Unterschied zu sogenanntem Panzerglas?

Mineralisches Glas, oft auch als tempered Glass oder Panzerglas beworben hat unserer Ansicht nach abgesehen von der wirklich beeindruckenden Härte auch einige Nachteile, die uns zu dem Schluss haben kommen lassen, dass es bessere Produkte für ein Fahrzeug-Display gibt:

Zum Einen - und das war für uns einer der wichtigsten Aspekte - kommen diese Gläser fast ausschließlich aus Asien. Das bedeutet sie verursachen hohe Emissionen beim Transport und werden dort oftmals unter Bedingungen hergestellt, die weit von dem abweichen, was wir in Europa als fair ansehen würden.

Der Nachhaltigkeitsgedanke und die Produktion zu fairen Löhnen und Bedingungen in Deutschland spielen für uns eine große Rolle, denn das ist es, was uns von Anbietern aus dem asiatischen Raum abhebt.

Zum Anderen weisen die Gläser meist eine glänzende Oberfläche auf, wodurch lästige Fingerabdrücke ständig sichtbar sind und das Display bei Sonneneinstrahlung durch Lichtreflexionen oftmals schlecht ablesbar ist. Dies wird bei unseren Schutzfolien durch die mattierte Oberfläche vermieden, sodass Optik und Funktionalität erhalten bleiben.

Frequently Asked Question 1  Wie gelingt die Montage ohne Staub- / Lufteinschlüsse?

Die Anbringung der Schutzfolie ist recht simpel. Viele kennen die Vorgehensweise sicher bereits vom Smartphone oder Tablet.

Zuerst wird das Display gründlich gereinigt und von sämtlichem Staub, Fingerabdrücken oder anderen Verschmutzungen befreit. Es empfiehlt sich die Lüftung des Fahrzeugs dabei auszuschalten, um Staubaufwirbelungen zu vermeiden.

Im nächsten Schritt löst Du die rückseitige Trägerfolie mittels der integrierten Abziehlasche zu ca. 5 cm von der Schutzfolie und legst diese am Rand des Displays an. Achte darauf, dass die Schutzfolie möglichst gerade anliegt um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Nun kannst Du die Folie vorsichtig mit den Fingern oder einer Kreditkarte von oben nach unten auf das Display drücken. Währenddessen ziehst Du den rückseitigen Träger langsam über das Display hinweg ab.

Eventuell aufgetretene kleine Lufteinschlüsse können nun problemlos mit dem Finger oder der Kreditkarte zum Rand hin herausgestrichen werden.

Frequently Asked Question 1  Kann ich die Schutzfolie jederzeit wieder entfernen?

Ja, unsere Schutzfolien haften mittels einer modernen Haftschicht auf dem Fahrzeug-Display, sodass beim Entfernen des Displayschutzes keinerlei Rückstände oder Verunreinigungen auf dem Display-Glas zurückbleiben.

Frequently Asked Question 1  Leider finde ich keine Schutzfolie für mein neues Fahrzeug, wird diese bald auch ins Sortiment aufgenommen?

Wir fokussieren bei unseren Displayschutz-Produkten gerade die rein-elektrischen Fahrzeug-Modelle, da wir finden, dass der Umstieg von Verbrennern auf E-Autos nicht auch noch dadurch "bestraft" werden sollte, dass es keinerlei Zubehör für das neue Fahrzeug am Markt gibt. Sie finden sicherlich auch die ein oder andere Displayschutzfolie für Hybriden oder Verbrenner in unserem Sortiment, doch das ist aktuell nicht unser Kerngeschäft.

Wir arbeiten stetig daran unser Sortiment um die neuesten Fahrzeuge zu erweitern, sind aber für jeden Hinweis dankbar, falls ihr Modell fehlen sollte.

Schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail und wir finden eine Lösung.