Elektro-Auto Leasing oder Abo - Wie schütze ich mich vor Zusatzkosten bei der Fahrzeug-Rückgabe?

Check eines Fahrzeugs bei Leasing-Rücknahme, KFZ-Meister weist auf Kratzer oder Delle hin. Dadurch entstehende Zusatzkosten bei Rückgabe des Autos sind vermeidbar.

22.06.2022 - Gerade bei Leasing- oder Abo-Fahrzeugen winken Zusatzkosten durch Kratzer, Macken etc. bei der Rückgabe des Autos an den Händler, doch hier kann der Halter durch zahlreiche Zubehör-Produkte dem Wertverlust entgegenwirken.

 

Das Elektro-Auto wird - unter anderem durch die extrem gestiegenen Kraftstoffpreise - für die breite Masse immer interessanter. Auch eingefleischte Verfechter des Verbrenners geraten inzwischen ins Grübeln und beschäftigen sich mit der emissionsfreien Alternative in Form eines Stromers.

Auch die häufig besonders interessanten Leasing-Konditionen und / oder Abo-Modelle für die Hybrid- bzw. Elektro-Fahrzeuge tragen zur Attraktivität der neuen Technologie bei.

Doch das Leasing oder Abo eines Neufahrzeugs bedeutet gleichzeitig, dass der Fahrer für eventuelle Kratzer, Macken oder Ähnliches am Ende bei der Rückgabe des Fahrzeugs tief in die Tasche greifen muss. Egal wie pfleglich Sie mit dem Ihnen anvertrauten Fahrzeug umgehen, spätestens beim Transport von Kindern, Haustieren, Einkäufen oder Gartengeräten schafft es letzlich doch ein Kratzer in den Lack.

Im Folgenden stellen wir Ihnen 5 Zubehör Produkte vor, die helfen können den Wertverlust zu verringern und Sie vor Zusatzkosten bei der Fahrzeug-Rückgabe zu bewahren. 

 

Tipp 1: Kofferraumwanne aus Kunststoff

Wasserdichte Kofferraum-Wannen aus (idealerweise Recycling-) Kunststoff schützen den Kofferraumteppich vor Flecken, Hundehaaren oder sonstigen Verschmutzungen. Die flexible Kofferaumwanne einfach in den frisch ausgesaugten Kofferraum einlegen und keine Sorgen mehr beim Transport machen!

    

 

Tipp 2: Wasserdichte Fußmatten

Egal wie gut man sich als Fahrer die Füße abtritt bevor man ins Auto einsteigt, es gibt immer Wetterlagen oder Beifahrer, die einem im Hinblick auf saubere Fußmatten einen Strich durch die Rechnung machen. Daher ist gerade in den Wintermonaten eine Fußmatte aus Kunststoff zu empfehlen, um die originalen Teppich-Fußmatten zu schonen. 

    

 

Tipp 3: Ladekanten- und Einstiegsleistenschutz

Gerade an der Schwelle der Tür bzw. des Kofferraums schleicht sich schnell der ein oder andere Kratzer in den Lack. Das lässt sich leider beim Transport von des Wocheneinkaufs, der Kinder oder des Hundes nicht immer vermeiden. Eine Lackschutzfolie für die Ladekante bzw. die Einstiegsleiste ist im Vergleich zum Nachlackieren kostengünstig und schnell montiert.

    

 

Tipp 4: Organizer / Cupholder

Auch im Cockpit lohnen sich kleine Optimierungen in Form eines Cupholder-Einsatzes oder eines Organizers für die Mittelkonsole. Gerade diese Stellen lassen sich im Nachhinein nur schwer reinigen, wenn man doch mal etwas verschüttet. Das praktische Zubehör sorgt hier für Ordnung im Cockpit.

    

 

Tipp 5: Touchscreen-Displayschutz

Knöpfe, Drehregler etc. gehören im Cockpit eines modernen Fahrzeugs oftmals der Vergangenheit an und wurden durch ein teils riesiges Touchscreen Display ersetzt. Durch stetiges Tippen und Wischen während der Bedienung sammeln sich Fingerabdrücke und wenn's schlecht läuft sogar kleine Kratzer auf dem Display. Zu guter Letzt empfehlen wir daher einen Schutz für das Touchscreen Display des Autos. Durch die Schutzfolie werden Kratzer vermieden und Fingerabdrücke sowie lästige Lichtreflexionen im Sommer minimiert. Kleine Investition - große Wirkung. Passenden Displayschutz für Ihr Fahrzeug finden Sie in unserem Shop.

 

 

Fazit:

Es kann sich durchaus lohnen den ein oder anderen Euro in Zubehör für das geleaste Fahrzeug zu investieren, um der Fahrzeugrückgabe etwas entspannter entgegensehen zu können. Schützen Sie Ihr Fahrzeug vor Schäden und sich selbst vor teuren Nachforderungen bei Leasing-Ende.

Zurück zum Blog