Zahl der Neuzulassungen von E-Autos - sind wir auf einem guten Weg?

In den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der Neuzulassungen von Elektro-Autos in Deutschland deutlich erhöht - besonders in den letzten 3-5 Jahren. Während im Jahr 2018 noch ca. 36.000 Elektro-Autos neu zugelassen wurden, waren es im Jahr 2021 bereits ungefähr 356.000. Das ist immerhin fast die 10-fache Anzahl an neu zugelassen Elektro-Fahrzeugen in Deutschland.

Zahl der Neuzulassungen von Elektro-Autos in Deutschland 2003 - 2022

Eine wichtige Ursache für diese Entwicklung ist die zunehmende Sorge um den Klimawandel und die Förderung von Elektro-Autos durch die Regierung. Immer mehr Menschen sind sich bewusst, dass der Ausstoß von CO2 durch Verbrennungsmotoren ein wesentlicher Faktor für den Klimawandel ist und möchten daher auf umweltfreundlichere Alternativen umsteigen. Die Regierung hat in den letzten Jahren daher zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um den Kauf von Elektro-Autos zu fördern, wie zum Beispiel die Einführung von Steuererleichterungen und Zuschüssen.

Eine weitere Ursache für die steigende Zahl der Neuzulassungen von Elektro-Autos ist der Fortschritt in der Technologie. In den letzten Jahren wurden immer bessere Batterien entwickelt, die eine längere Reichweite und eine schnellere Ladezeit ermöglichen. Auch die Auswahl an Elektro-Autos hat sich deutlich erweitert, es gibt mittlerweile Modelle in fast jeder Preisklasse und für jeden Bedarf.

Das Potenzial für weitere Zuwächse bei den Neuzulassungen von Elektro-Autos ist in Deutschland noch immer sehr groß. Zwar hat sich die Zahl der Neuzulassungen in den letzten Jahren stark erhöht, Elektro-Autos machen aber noch immer nur einen Bruchteil der Gesamtzahl der Neuzulassungen aus. Es gibt also noch viel Raum für Wachstum.

Ein wichtiger Faktor für weitere Zuwächse wird die weitere Verbesserung der Technologie sein. Wenn Elektro-Autos noch leistungsfähiger und erschwinglicher werden, werden sie für immer mehr Menschen attraktiv. Auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur wird eine wichtige Rolle spielen. Je besser die Ladeinfrastruktur wird, desto weniger Bedenken werden Menschen haben, auf Elektro-Autos umzusteigen.

Wir sollten also positiv in die Zukunft schauen, auch wenn durch die Kürzung der Förderungen ab 2023 ein paar Wolken am Elektro-Auto-Himmel aufziehen.