Welche Elektroautos werden 2024 noch gefördert?

Welche Elektroautos werden 2024 noch gefördert? BAFA-Förderung und Kaufprämie im Fokus

E-Auto BAFA Förderung ab 2023 / 2024

Du interessierst dich für Elektroautos und möchtest wissen, welche Fahrzeuge im Jahr 2024 noch von der BAFA-Förderung und der Kaufprämie profitieren können? Wir haben die Antworten für dich! Die Förderlandschaft für Elektrofahrzeuge hat sich in den letzten Jahren stetig verändert, und es ist wichtig, über die neuesten Entwicklungen informiert zu sein. Hier erfährst du, welche Elektroautos 2024 noch gefördert werden und welche Bedingungen gelten.

Die Neuerungen in der Elektroauto-Förderung ab 2023

Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, hat sich die Förderung für elektrische Fahrzeuge ab dem 1. Januar 2023 geändert, um den Fokus auf den Klimaschutz zu legen. Hier sind die wichtigsten Eckpunkte:

1. Förderung ab dem 1.1.2023

• Plug-In-Hybridfahrzeuge werden seit dem 31.12.2022 nicht mehr durch den Umweltbonus gefördert.
  • Batterielektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit einem Nettolistenpreis von bis zu 40.000 Euro erhalten eine Förderung von 4.500 Euro. Für Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und 65.000 Euro beträgt die Förderung 3.000 Euro.
  • Die Antragsberechtigung bleibt unverändert.

2. Förderung ab dem 1.9.2023

• Seit dem 1.9.2023 wurde die Förderung auf Privatpersonen beschränkt, während die Konditionen aus Punkt 1 weiterhin gelten.

3. Förderung ab dem 1.1.2024

• Ab dem 1.1.2024 erhalten batterielektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit einem Nettolistenpreis von bis zu 45.000 Euro eine Förderung von 3.000 Euro. Fahrzeuge mit höherem Nettolistenpreis erhalten keine Förderung mehr.
  • Die Antragsberechtigung bleibt auf Privatpersonen beschränkt.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Datum des Förderantrags maßgeblich für die Förderung ist, und es gelten die oben genannten Fördersätze. Die Hersteller beteiligen sich weiterhin mit 50 Prozent an der Gesamt-Bundesförderung.

Die Mittel für den Umweltbonus werden aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) bereitgestellt. Sobald diese Mittel aufgebraucht sind, endet die Förderung mit dem Umweltbonus.

Insgesamt zeigt sich, dass die Elektroauto-Förderung in Deutschland weiterhin eine wichtige Rolle für die Elektromobilität spielt. Es lohnt sich also, die Entwicklungen im Auge zu behalten und die BAFA-Förderung und Kaufprämie in Anspruch zu nehmen, um die Umstellung auf umweltfreundlichere Fahrzeuge zu unterstützen. Wenn du planst, ein Elektroauto zu kaufen, prüfe rechtzeitig die aktuellen Bedingungen, um von den Zuschüssen zu profitieren. Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch, und die Förderung ist ein Schritt in die richtige Richtung.