Tesla Model 3 - der eigentliche Volks-Wagen?

Tesla Model 3 - der neue VolkswagenDass Tesla im Bereich der Elektro-Mobilität dem einen oder anderen deutschen Automobilhersteller ein Stück voraus ist, ist heute kein Geheimnis mehr und dürfte die Meisten nicht überraschen. 

Fragt man die Allgemeinheit, so hört man oftmals die deutschen Autobauer seien im Bereich E-Mobilität zu träge, zu langsam oder gegenüber Innovationen nicht offen. Zu sehr scheint sich das Mindset des "das haben wir schon immer so gemacht" verfestigt zu haben.

 

Das spiegelt sich teilweise auch in den Verkaufszahlen:

Während VW nach eigenem Selbstverständnis allein wegen des Namens "Volkswagen" eigentlich den Anspruch hat die Verkaufs-Charts anzuführen, steht dort im Jahr 2021 ein ganz anderer Kandidat an der Spitze - Tesla eben.

Das Model 3 erzielte mehr Verkäufe als die beiden Volkswagen-Stromer ID.3 & ID.4 zusammen. In Summe konnte Tesla ca. 142.900 des Model 3 absetzen, während der VW ID3 auf ca. 69.500 und der ID4 auf ca. 55.000 Verkäufe kamen. 

Verkaufszahlen Tesla Model 3 im Vergleich zu VW ID.3 und VW ID.4

 

Ein deutlicher Unterschied also und das muss keineswegs heißen, dass die beiden Volkswagen Modelle schlecht sind. Nutzer berichten hier durchaus positiv. Persönlich konnte ich jedoch bisher bei keinem Volkswagen E-Mobilisten diese Begeisterung und die "Leidenschaft" für das Fahrzeug spüren, wie man es bei den Tesla-Fans kennt.

Wir müssen also gespannt bleiben, wie sich die Produktpalette von Volkswagen bzw. den deutschen Automobilherstellern im Allgemeinen in den kommenden Jahren entwickeln wird. Es bleibt die Hoffnung auf etwas mehr Innovationsfreudigkeit, die sich dann sicher auch in steigenden Verkaufszahlen niederschlagen wird.

 

Zurück zum Blog